25.06.22 – 1. Kinder- und Jugendaktionstag der Gemeinde Papendorf

Ein umfangreiches Programm mit vielfältigen Mitmach-Angeboten Sport, Spiel, Musik, Bildung und Gemeinschaft kam gut an bei rund 800 Besuchern, darunter viele junge Familien, die von 11.00 bis 17.00 Uhr auf dem Veranstaltungsgelände an den Sportanlagen unterwegs waren. Das große Netzwerk der Organisatoren (Vereine, Jugendclub, Dorfclub, Kita und Warnowschule sowie Volkssolidarität, Feuerwehr und Freunde der Feuerwehr und Gemeindevertretung) ermöglichte eine breite Palette von Angeboten, wie Stand-up-Paddling, Kajakbooten und Bogenschießen. Löschübungen und Zerschneiden eines Unfallfahrzeuges sowie die Demonstration einer Fettverbrennung durch den Verein Freude der Feuerwehr und den Kameraden der FFW Papendorf waren ein Magnet des Tages genauso wie der Rettungshubschrauber Millich. Der Theaterkreis lud ein zum Fotoshootings in Kleidern und Utensilien aus seinem Fundus. Kita Warnowkinder und Warnowschule Papendorf waren mit einer großen Bastel- und Schminkstraße vor Ort und eine Hüpfburg des Vereins der Freunde der Feuerwehr war für die Kleinsten aufgebaut. Viele weitere Stationen konnten besucht werden und für das leibliche Wohl sorgte ein Caterer. Die Seniorinnen und Senioren waren mit einem Kuchenbasar und eine Tombola dabei und die Eismaschine Bröbberow sorgte für ein erfrischendes Eis.  Die Erlöse aus der Tombola, der Kuchen- und Kaffeetafel und dem Eisverkauf durch Herrn Gaulke –  Eismaschine aus Bröbberow, wurden der Kita Warnowkinder als Spende übergeben, es waren 556,50 €! Vielen Dank! Auf einer Bühne der Fa. Trailerbühne-MV, die ihren Sitz in unserer Gemeinde hat, präsentierten sich junge Bands, eine Kindertanzgruppe und junge Talente aus der Gemeinde. Ein Highlight des Tages war der Auftritt der Rostocker Rapper Dan Verze und Cyyro.

Text: Doris Deutsch, Wale e.V., Fotos: Jens Knoop, JuP