Niendorfer Dorffest 2022 war wieder ein voller Erfolg

Zum fünften Mal hatte ein Organisationkomitee unter Leitung von Silke Hentschel-Jogschies die Einwohnerinnen und Einwohner von Niendorf sowie Gäste zu einem vielfältigen, erlebnisreichen Fest am Sonnabend, 20.8.2022, auf dem zentralen Spielplatz eingeladen. Der Einladung folgten mehr als 350 gut gelaunte Nachbarn mit ihren Gästen, aber auch Interessierte aus anderen Dörfern der Gemeinde Papendorf und erfreuten sich an dem abwechslungsreichen Programm und Angebot. Da alle Bedingungen selbst gestaltet und organisiert wurden und Sponsoren Geld- und Sachspenden zur Verfügung stellten, konnten die Angebote zu geringen Preisen oder sogar gratis genutzt werden.

Bei angenehmem Wetter wurde das Fest mit einem Grußwort von Bürgermeister Jürgen Ahrens eingeleitet. Schon beim selbst zubereiteten Kaffee und Kuchen kamen die mit Namensschildern ausgestatteten Nachbarn miteinander ins Gespräch über das Wohnen und Leben in ihrem schönen Dorf und in der Gemeinde, aber auch über Themen der großen und kleinen Politik. Das Volleyball-Turnier um den Wanderpokal gewann überraschend die Mannschaft „Eichholz“. Eine große Tombola, Pferdereiten, Circus Fantasia, Hüpfburg, Kinderspielbereich, Kinderschminken, Ballzielwerfen auf den Holzfrosch, Eiswagen, Popkorn, Verkauf von selbst gestaltetem Schmuck, Helium-Luftballons und Flohmarkt gaben Alt und Jung einen breiten Rahmen für Beschäftigung und Vergnügung. Nach dem Genießen der schmackhaften Bratwürste begann das Kulturprogramm mit der Dorfband „Hasselbrecher“, die mit deutschen Liedern und Schlagern zum Tanzen und Zuhören einlud. Dem schloss sich als Höhepunkt eine tolle Feuer-Show an.  Bei Musik von DJ Ango (Django, alias Björn Schwebke), Stockbrot-Backen über der Feuerschale, alkoholischen und nichtalkoholischen Getränken fand das Fest einen gemütlichen Fortgang und Ausklang. Die letzten Gäste machten erst gegen 2.00 Uhr das Licht aus.

Das Aufräumen am Sonntag begann schon vor dem vereinbarten Termin von 9.30 Uhr. Um 11.00 Uhr hatten zahlreiche Helfer bereits fast alles (Abbau von Zelten, Tischen und Bänken, Sortieren der Flaschen sowie Abfalltrennung und -beseitigung) erledigt. Der Feinreinigung des Platzes schloss sich ein gemeinsames Essen von überzähligen Bratwürsten vom Vorabend an.  Später erfolgte noch der Transport der Zelte, Tische und Bänke zur Warnow-Halle in Papendorf. Sie wurden für das Drachenbootrennen am nächsten Samstag gebraucht. Etwas müde, aber in bester Stimmung waren sich die Abräumer einig, dass dieses Dorffest wieder ein überaus gut gelungener Höhepunkt im Zusammenleben von Alt- und Neu-Niendorfern war. Ein paar anhängende Fotos belegen das Geschilderte. Das nächste Dorffest wird in zwei Jahren stattfinden.

Im Namen des Organisationskomitees
1. Stellv. Bürgermeister