Bericht über Frühjahrsputz in Niendorf am 23.03.2024

Bei idealem Wetter trafen sich auch in diesem Jahr ca. 80 Einwohnerinnen und Einwohner zum inzwischen traditionellen Frühjahrsputz der öffentlichen Flächen (Spielplatz, Bushaltestelle, Denkmal, Straßenränder, Wendeschleifen, Grünflächen) in Niendorf. Einige Familien leisteten an anderen Tagen ihren Beitrag zu Reinigung von öffentlichen Bereichen. Besonders erfreulich war die Teilnahme von neuen Einwohnern (auch aus dem neuen Wohngebiet Ellerbruch), insbesondere jungen Familien mit Kindern. Mit Harken, Spaten, Schaufeln, Besen und per Hand wurden Schmutz, Holzbruch, Laub und Müll aufgenommen und beseitigt. Sträucher, Rosen und andere Zierhölzer wurden zurückgeschnitten. Die gesammelten organischen Abfälle wurden auf Haufen deponiert, auf die vom Bauhof bereitgestellten Hänger aufgeladen und von Mitarbeitern des Bauhofes gleich zum Kompostlager der Gemeinde gebracht. Dafür gebührt dem amtierenden Leiter des Bauhofes, Herrn Saß, und seinen Kollegen unser ausdrücklicher Dank. Eine kleine Fotoserie illustriert die Aktivitäten (siehe Anhang).

Nach gut zwei Stunden folgten die meisten Teilnehmenden der Einladung zum Essen und Trinken von Bratwurst, Brötchen, Brot sowie Bier und anderen Getränken. Bei guter Laune, Zufriedenheit über die erreichten sichtbaren Ergebnisse des Einsatzes und lockeren Gesprächen über das Wohnen und Leben in Niendorf sowie nächste Veranstaltungen im Dorf (u.a. Dorffest am 13. Juli) und in der Gemeinde Papendorf fand der Frühjahrsputz seinen Abschluss.

Prof. Dr. Wolfgang Methling
Stellv. Bürgermeister