Bericht über den Frühjahrsputz 2022 in Niendorf

Am 19. März waren bei herrlichem Sonnenwetter und bester Stimmung ca. 60 Einwohnerinnen und Einwohner von Niendorf (Gemeinde Papendorf) dem Aufruf ihrer Gemeindevertreter zum traditionellen gemeinsamen Frühjahrsputz gefolgt.  Weitere Bürgerinnen und Bürger waren zu anderen Zeitpunkten aktiv. Ausgerüstet mit den verschiedensten Geräten wurden die Bereiche des öffentlichen Grüns an den Straßen, insbesondere der Buchholzer Straße, und am Ortsrand, der große Spielplatz, die Areale um die Bushaltestelle, die Wendeschleifen und das Denkmal   von Windbruch, Ästen, Laub und Unrat befreit, Äste an Büschen und Hecken zurückgeschnitten, Gras auf Sandspielplätzen und Gehwegen entfernt (siehe Fotos). An der Bushaltestelle wurden neue Büsche, am Denkmal Blumen gepflanzt. Das Grüngut wurde an mehreren Stellen gelagert und wird in den nächsten Tagen von Mitarbeitern des Bauhofes des Amtes Warnow-West (Dank an die Kollegen!) geschreddert, auf Hänger aufgeladen und abtransportiert.

Bei der Arbeit kamen wieder bekannte mit neuen Nachbarn ins Gespräch und lernten sich näher kennen.  In zwei Stunden waren die meisten Vorhaben erledigt. In lockerer Atmosphäre, beim Verzehr von Bratwurst, Brot, Bier und alkoholfreien Getränken, fand der diesjährige Frühjahrsputz seinen Abschluss.  Gesprächsthemen waren natürlich die aktuelle Corona-Situation und Fragen der Gemeindeentwicklung, insbesondere des neuen Niendorfer Wohngebietes. Alle freuen sich auf das nächste Dorffest am 20. August.

Wolfgang Methling
1. stellv. Bürgermeister