Der Bürgermeister Jürgen Ahrens und die Vorsitzende des Sozialausschusses Angelika Reichelt der Gemeinde Papendorf bedanken sich bei dem Träger Verein auf der Tenne e.V. Dummerstorf für die jahrelange Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsarbeit der Kinder unserer Gemeinde

Die Gemeindevertretung Papendorf hat zum 31.08.2020 den Mietvertrag mit dem Verein auf der Tenne e.V. Dummerstorf für die Trägerschaft der Integrativen Kindertagesstätte „Spatzenhaus“ gekündigt.

Am 11.08.2020 hatten die Vorsitzende des Sozialausschusses und der Bürgermeister die fünf Erzieherinnen der Kita Spatzenhaus und die langjährige Leiterin Frau Rachow, die an diesem Tag ihren 42 Hochzeitstag feierte, als auch die Vertreter des Vereins auf der Tenne e.V. Dummerstorf Frau Kowitz und Herrn Dr. Mesecke in das Mehrgenerationenhaus der Gemeinde Papendorf eingeladen, um ihnen zu danken für ihre jahrelange gute Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsarbeit im Elementarbereich der jüngsten Bewohner unserer Gemeinde.

Die Erzieherinnen Frau Manz, Frau Klar, Frau Dombrowski und Frau Kappel und auch die bisherige Leiterin Frau Germer vom Verein auf der Tenne e.V. werden sich in anderen Einrichtungen der Kindererziehung und -betreuung widmen. Geht es für drei Erzieherinnen in eine Einrichtung des Vereins auf der Tenne e.V. innerhalb des Landkreises Rostock, so werden 2 Erzieherinnen Mecklenburg-Vorpommern ganz verlassen und in die Bundesländer Bayern und Brandenburg ziehen.

Im vergangenen Jahr wurde Frau Rachow als langjährige Leiterin der Kita Spatzenhaus nach über 45 Arbeitsjahren in den Ruhestand verabschiedet. Mit 19 Jahren begann sie ihren Dienst im Kindergarten Papendorf und sie war über 35 Jahre als Leiterin der Kindertagesstätte Spatzenhaus tätig und hatte großen Anteil am Werden und Wachsen dieser Kindereinrichtung.

Den guten Ruf, den die Kita Spatzenhaus heute auch über die Grenzen der Gemeinde Papendorf hat, haben wir alle auch dem großen Engagement von Frau Rachow zu verdanken, das betonte der Bürgermeister in seinen Dankesworten.

Auch die Vorsitzende des Sozialausschusses kennt Frau Rachow als Leiterin der Kita noch aus ihrer aktiven Dienstzeit in der Polizei. Mehrmals war sie mit der Polizeipuppenbühne der Landespolizei M-V in dieser Einrichtung, um den Kleinsten gemeinsam mit dem Verkehrskasper und seinen Freunden spielerisch richtige Verhaltensregeln im Straßenverkehr und im Umgang miteinander zu vermitteln.

Zum 01.09.2020 wird der im Jahre 2013 gegründete Verein Wabe e.V. mit seiner Service- und Fürsorge gGmbH die Trägerschaft für die Kindertagesstätte übernehmen. Für die Leitung der Kindertagesstätte Spatzenhaus wird Frau Susanne Schmock vom Verein Wabe e.V. verantwortlich sein.

Wir wünschen ihr und ihrem Erzieherteam viel Erfolg in dieser für uns alle so wichtigen Aufgabe in der Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsarbeit unserer jüngsten Bewohner unserer Gemeinde. Eine gute Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsarbeit im Elementarbereich ist eine wichtige Grundlage für ein gutes gesamtgesellschaftliches Miteinander!

Für diesen Trägerwechsel hatte sich die Gemeinde Papendorf entschieden, da sie gemeinsam mit dem Verein Wabe e.V. das Projekt für einen Mehrgenerationen-Campus umsetzen möchte.

Ziel des Mehrgenerationen-Campus soll es sein, auf einem Platz mitten in Papendorf Jung und Alt auf einem Campus zu vereinen – Kita und Hort, Grund- und Regionalschule, eine ambulant betreute Wohngruppe, Pflegedienst und Tagespflege. Es sollen Betreuungs- und Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche ausgebaut und weiterentwickelt werden. Gleichzeitig sollen Betreuungs- und Versorgungsmöglichkeiten für Senioren der Gemeinde geschaffen werden.

Auf einem Campus kann das Geben und Nehmen unter den Generationen sinnvoll gestaltet und entwickelt werden, alle sollen davon profitieren, egal ob Jung oder Alt!

Das Miteinander soll Lebensfreude versprechen, den gegenseitigen Respekt, die Hilfsbereitschaft untereinander und die Aufmerksamkeit dem Anderen gegenüber fördern.  Die Gemeinschaft der Generationen soll Zukunft versprechen!

Angelika Reichelt, Vorsitzende Sozialausschuss der Gemeinde Papendorf