Aus Wabe wird WaLe – Papendorfer Sozialverein trägt einen neuen Namen

Der 2013 gegründete Papendorfer Sozialverein Wabe e.V. musste sich umbenennen und heißt nun „WaLe“ – für „An der Warnow Leben“. Diese Änderung war notwendig, nachdem der Verein und die gleichnamige Service und Fürsorge gGmbH in Papendorf einen Rechtsstreit um den Namen Wabe verloren haben. Der Hamburger Verein WABE (Wohnen, Arbeiten, Betreuen, Entwickeln) hatte geklagt und sich auf den Schutz seines Unternehmenskennzeichens im Deutschen Markenregister berufen. Nach der Verhandlung am 22. September 2021 am Landgericht Hamburg hatten der Papendorfer Sozialverein und die Wabe Service- und Fürsorge gGmbH eine Frist bis zum 31. Januar 2022, um den Namen zu ändern.

Dieser lautet nun WaLe – An der Warnow Leben. Die entsprechenden Eintragungen ins Vereinsregister und ins Handelsregister sind beantragt. Im Internet sind Sozial- und Förderverein und die WaLe Service und Fürsorge gGmbH unter wale-papendorf.de zu finden. Die Telefonnummern, vor allem für die Kita „Warnowkinder“, deren Träger die WaLe Service und Fürsorge gGmbH ist, bleiben bestehen.

Die WaLe Service und Fürsorge gGmbH wurde gegründet, da die Wabe e.V. im September 2020 die Trägerschaft für die Kita mit Hort übernommen hat. Betreut werden bis zu 202 Hortkinder, 30 Krippen- und 84 Kindergartenknirpse. Die Service- und Fürsorge gGmbH beschäftigt 29 Erzieher/Erzieherinnen sowie Helfer/Helferinnen und einen Hausmeister. Der Verein WaLe unterstützt als Förderverein ideell und finanziell die WaLe Service und Fürsorge gGmbH bei ihren Vorhaben.

Nun gilt das besondere Augenmerk einer besseren Versorgung der Senioren in der Gemeinde. Im ersten Schritt soll ein ambulanter Pflegedienst gegründet werden. Die aktive Suche nach Fachkräften läuft, erweist sich aber angesichts der angespannten Arbeitsmarktlage als schwierig.

Wer Interesse hat, an einer umfassenden und qualitativ guten Versorgung pflegebedürftiger Einwohner/Einwohnerinnen in der Gemeinde Papendorf mitzuwirken, kann sich gern bei der WaLe Service und Fürsorge gGmbH melden kontakt@wale-papendorf.de oder unter 0381 65 49 96 54 anrufen. Zum Projekt der WaLe gehören auch der Aufbau einer ambulant betreuten Wohngruppe für Pflegebedürftige und die Einrichtung einer Tagespflege auf dem Campusgelände in Papendorf.

Unterstützen Sie uns, gern auch mit einer Mitgliedschaft im Verein (Aufnahmeanträge auf der Wale-Website).

Doris Deutsch
Vorsitzende des Vereins WaLe