Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Papendorf

Am 22.01.23 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Papendorf statt. Da in den vergangenen zwei Jahren die Jahreshauptversammlungen Corona bedingt ausgefallen sind, fiel die Berichterstattung der Wehrführung entsprechend umfangreich aus. Neben der Berichterstattung zu den absolvierten Einsätzen der vergangenen zwei Jahre wurde auch die Ausbildung am Standort sowie die Ausbildung auf Kreis- und Landesebene ausgewertet. Die Ausbildung der Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Papendorf findet zwei Mal im Monat statt. Hier festigen sie ihr Wissen und ihre Fertigkeiten damit im Einsatz alle Handgriffe sitzen. Neben der Ausbildung am Standort absolvieren die Kameradinnen und Kameraden an diversen Wochenenden im Jahr Ausbildungslehrgänge an der Feuerwehrtechnischen Zentrale des Landkreises Rostock und besuchen Führungslehrgänge an der Landesfeuerwehrschule in Malchow. Das Hauptaugenmerk bei der diesjährigen Berichterstattung lag auf der Mitgliedergewinnung. Nicht nur in den Reihen der Jugendfeuerwehr benötigt die Feuerwehr Papendorf Nachwuchs, denn in der Jugendfeuerwehr wird der Grundstein für die Tätigkeit im späteren Einsatzdienst gelegt. Auch in den Reihen der Einsatzabteilung wird dringend Personal benötigt, derzeit kann die Feuerwehr auf 23 Kameradinnen und Kameraden im Einsatzfall zurückgreifen. Es wäre wünschenswert – so Wehrführer Marcus Mahrdt – wenn sich mehr Bürger unserer Gemeinde für dieses besondere und durchaus interessante Ehrenamt interessieren und somit auch engagieren würden. Zu der Thematik gab es rege Diskussionen und Redebeiträge unter den Kameraden. Zum Abschluss wurden einige Kameraden ausgezeichnet und befördert. Diese erfreuliche Aufgabe wurde durch den Bürgermeister Jürgen Ahrens, einen Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes, dem Amtswehrführer Reinhard Schmidt und die Wehrführung der Feuerwehr Papendorf durchgeführt. Der Kamerad Stefan Rieke wurde für 10-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Der Kamerad Holger Peters wurde für 20-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet und zum Löschmeister befördert. Die Kameraden Heinz Grenzdörfer und Gerhard Hein wurden für ihre 50-jährige Mitgliedschaft mit dem Ehrenzeichen am Bande des Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet. Der Kamerad Andreas Luchterhand wurde für sein hohes Engagement im vergangenen Jahr mit einem Präsentkorb durch den Amtswehrführer ausgezeichnet.

Marcus Mahrdt
Gemeindewehrführer