Zu Hause die Welt entdecken – Die Gemeinde Papendorf freut sich auf eine Austauschschülerin aus Japan

Von August dieses Jahres bis zum Juli des nächsten Jahres wird in unserer Gemeinde die erste Austauschschülerin aus Japan in einer Gastfamilie in Papendorf leben, wohnen und am Schulunterricht in der Warnowschule Papendorf teilnehmen.

Chieko, so der Vorname der Austauschschülerin hatte sich für dieses internationale Austauschjahr beworben, das vom YFU gefördert, betreut und unterstützt wird.

YFU steht für Deutsche Youth For Understanding Komitee e.V. (YFU), ist ein gemeinnütziger Verein und eine der ältesten und größten Organisationen für einen internationalen Jugendaustausch.
Seit der Gründung im Jahr 1957 haben bereits rund 70.000 Jugendliche an den Austauschprogrammen teilgenommen. Gemeinsam mit Partnerorganisationen in rund 50 Ländern setzt sich YFU für interkulturelle Bildung und Toleranz ein. Diesen Sommer werden rund 300 Jugendliche aus aller Welt als Austauschschüler oder Austauschschülerinnen in Deutschland begrüßt.

Unter dem Namen „Zu HAUSE die WELT entdecken“ wird die Austauschschülerin Chieko das Leben, die Menschen und die Landschaft in unserer Gemeinde und in Mecklenburg-Vorpommern kennenlernen. Eine ehrenamtliche Betreuerin oder ein Betreuer von YFU wird Chieko und ihrer Gastfamilie bei allen Fragen zur Seite stehen.

Ich freue mich, dass Menschen aus unserer Gemeinde bereit sind, der Austauschschülerin Chieko aus Japan für das eine Jahr in ihrer Familie aufnehmen, um mit ihr zu wohnen und zu leben. Unsere Gemeinde ist weltoffen, tolerant und bürgernah.
Aus diesem Grunde, wird sich die Vorsitzende des Sozialausschusses mit der Gastfamilie treffen, um eine Unterstützung und Zusammenarbeit zu besprechen. Es ist uns wichtig, dass Chieko ihr Austauschjahr in einer angenehmen Atmosphäre verlebt und sich in unserer Gemeinde wohl fühlt. Die Gemeinde Papendorf wird die Gastfamilie bei allem unterstützen, um negative Erfahrungen wie Diskriminierung oder Ausgrenzung für Chieko zu vermeiden.

Sicherlich entdecket nicht nur die Austauschschülerin Chieko während ihres Austauschjahres eine andere Kultur, nein auch die Gastfamilien entdecken eine andere Kultur im eigenen Zuhause und erweitern ihre eigene Familie um ein neues, internationales Mitglied. Freundschaften, die in dieser Zeit entstehen, können ein Leben lang halten.
Grundsätzlich sind alle gastfreundlichen Familien und Paare geeignet, Gastfamilie zu werden. Ein besonderes Luxus- oder Besichtigungsprogramm erwarten die Schülerinnen und Schüler nicht – es geht vor allem darum, die Jugendlichen herzlich zu empfangen und ihnen für ein Jahr ein neues Zuhause zu geben, damit sie vom neuen Zuhause die Welt entdecken.
Wenn auch weitere Familien unserer Gemeinde den Wunsch haben, einem Austauschschüler oder einer Austauschschülerin über den internationalen Jugendaustausch des Deutschen Youth For Understanding Komitee e.V. (YFU) zu ermöglichen, möchte ich Ihnen mitteilen, alle Schülerinnen und Schüler besitzen bei Ankunft in ihren Gastfamilien mindestens grundlegende Deutschkenntnisse.
YFU bereitet sie wie auch die Gastfamilien auf das gemeinsame Jahr vor und steht ihnen während des Jahres bei allen Fragen auch vor Ort zur Seite.
Interessierte, die ebenfalls eine Austauschschülerin oder einen Austauschschüler bei sich aufnehmen möchten, können sich direkt bei YFU melden: 040 227002-778, gastfamilien@yfu.de.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter: www.yfu.de/gastfamilien.
Ich habe mir erlaubt, noch ein Anmeldeformular anzufügen, falls Sie Interesse an einer Anmeldung haben sollten.

Jürgen Ahrens
Der Bürgermeister