Das Binden einer Erntekrone – ein Brauchtum soll weiterleben!

Am 10.09.23 fand im Freilichtmuseum Klockenhagen das große Erntefest mit einem historischen Festumzug und der Prämierung der Erntekrone Nummer 7 im Rahmen der 40. Erntekronenschau des Bauernverbandes Nordostvorpommern statt.

Aus unserer Gemeinde beteiligt sich Heidi Schneider schon seit 1996 an dieser Traditionsgeschichte. Im August d.J. wurden die Erntekronen in der Festscheune im Freilichtmuseum Klockenhagen aufgehängt. Die Erntekrone von Heidi Schneider hatte einen Umfang von 1.20 Meter und erhielt die Nummer 7 für die Bewertung. Am 10.09.23 fand dann die Prämierung statt und die Erntekrone mit der Nummer 7 wurde die Siegererntekrone. Diese Erntekrone wurde nicht nur mit den vier Getreidearten – Hafer, Weizen, Gerste und Roggen, sondern auch mit Buchsbaum und Eichengrün gebunden, Aber auch landwirtschaftliche Produkte wie Mais, rote Zwiebeln und Sonnenblumen fanden ihren Platz. Diese Vielfältigkeit war wohl ausschlaggebend für den Sieg auf der 40. Erntekronenschau des Bauernverbandes Nordostvorpommern. Heidi Schneider nahm die Auszeichnung persönlich entgegen. Wir gratulieren!

Nach der Prämierung blieb die Erntekrone bis zum Erntedankfest am 01.10.23 in der Feierscheune in Klockenhagen hängen und danach schmückte sie die Kirche in Ribnitz bis zum 30.10.23. Vor dem Reformationstag, der jährlich am 31.10. gefeiert wird, wurde die Erntekrone wieder an Heidi Schneider zurückgegeben.

Um dieses Brauchtum – das Binden einer Erntekrone – weiterzugeben, ist angedacht, mit den Schülerinnen und Schülern der Regionalen Schule der Warnowschule Papendorf einen Kurs zum Binden einer Erntekrone anzubieten, der das Schneiden, Säubern und Sortieren, Binden und Trocknen der 4 Getreidesorten – Hafer, Gerste, Roggen und Weizen – beinhaltet. Dieser Kurz wird mit Unterstützung von Heidi Schneider und Martina Dopp stattfinden. Eine Anfrage an die Regionale Schule der Warnowschule Papendorf zur Durchführung dieses Kurses ist noch nicht erfolgt! Der Sozialausschuss wird sich mit der Schulleitung dazu verständigen.