Bericht über den Frühjahrsputz in Niendorf

Am 8. April waren bei etwas feuchtem Frühlingswetter, aber guter Laune ca. 70 Einwohnerinnen und Einwohner von Niendorf (Gemeinde Papendorf) dem Aufruf ihrer Gemeindevertreter zum traditionellen Frühjahrsputz gefolgt.  Ausgerüstet mit den verschiedensten Geräten wurden die Bereiche des öffentlichen Grüns an den Straßen und am Ortsrand, insbesondere der Buchholzer und Pölchower Straße, der große Spielplatz, die Areale um die Bushaltestelle, die Wendeschleifen und das Denkmal von Müll und Unrat befreit, Äste an Büschen und Hecken zurückgeschnitten, Gras auf Sandspielplätzen ausgegraben. Der Grünschnitt und Abfall wurden  gesammelt und auf den vom Bauhof des Amtes Warnow-West (Dank an die Kollegen) bereit gestellten Hänger geladen.

20170408_10183320170408_101924

Bei der Arbeit kamen wieder bekannte und neue Nachbarn ins Gespräch und lernten sich näher kennen. In drei Stunden waren die meisten Vorhaben erledigt und die Hänger geleert worden. In lockerer Atmosphäre, beim Verzehr von schmackhafter Bratwurst, Nudelsalat, und Brot fand der diesjährige Frühjahrsputz seinen Abschluss.

20170409_161353

Eine besondere Freude bereitete die Ankunft eines neuen Storchenpaars, das hoffentlich wie im vergangenen Jahr Nachwuchs aufziehen wird.

Gesprächsthema war auch das in diesem Jahr wieder stattfindende Dorffest am 15. Juli, auf das sich schon viele freuen.

Wolfgang Methling
Vorsitzender des Sozialausschusses