Rückblick: Quiz der Dörfer am 21.10.2023

Dorfleben ist langweilig…? Von wegen: In der Gemeinde Papendorf ist immer etwas los. Ob Drachenbootrennen, Erntefest, Dorffeste, der traditionsreiche Fasching oder tolle Ausflüge und Veranstaltungen der Ortsgruppe der Volkssolidarität – diese und viele weitere Angebote machen das Gemeindeleben bunt und vielfältig.

Eine langjährige Tradition ist auch das „Table-Quiz“. Hier treffen sich zweimal im Jahr ca. 20 Teams aus den Dörfern mit jeweils acht Teilnehmern und witzigen Gruppen-Namen, um vier Stunden lang im Wettstreit ihr Wissen zu testen. In verschiedenen Runden geht es bei oft kniffligen und auch lustigen Fragen zum Allgemeinwissen, zur Region und anderen Themen um die Ehre. Die Gewinnerteams dürfen sich am Ende über den Applaus und eine große Flasche Sekt freuen, aber auch alle anderen Teams sind in geselliger und herzlicher Atmosphäre immer mit Spaß dabei ganz nach dem Motto: „Dabeisein ist alles“. Selbst die Teams mit den wenigsten Punkten werden gefeiert – es gibt an diesem Abend keine Verlierer!

Das Ganze wird von Bewohnern der Gemeinde ehrenamtlich organisiert und findet immer in der Aula der Warnowschule Papendorf statt. Nach der Zwangs-Corona-Pause haben alle gebangt, ob es überhaupt weitergeht. Umso größer war die Freude, als es jetzt am 21.10. 2023 wieder losging und der Ansturm war groß. Der Dorfclub Papendorf hat jetzt die Organisation für das „Quiz der Dörfer“ übernommen und an dieser Stelle ergeht ein ganz großes Dankeschön an die neuen und „alten“ Mitstreiter für den absolut gelungenen Abend. Auch für die Verpflegung sorgen immer viele ehrenamtliche Helfer – bei Schmalzbroten, Würstchen, Knabbereien und Getränkeausschank ist für das leibliche Wohl bei der geistigen Arbeit bestens gesorgt.

Im kommenden Jahr wird es ausnahmsweise nur einen Termin geben, weil die Vorbereitung des Faschings in der neuen Sporthalle zum Jahresbeginn alle Ressourcen des Dorfclubs in Anspruch nehmen wird. Aber dann geht es am 24.10.2024 wieder los – der Termin ist auf jeden Fall bei allen Teams schon fest vorgemerkt!

(Text: Silke Hentschel-Jogschies/Bild: Dorfclub Papendorf)